Über mich

Ich bin Jahrgang 1963 und habe zwei erwachsene Kinder. Mein Weg begann vor über 30 Jahren mit der klassischen Physiotherapie. Hierbei konnte ich eine Vielzahl an Erfahrungen mit Patienten und Patientinnen sammeln.

Meine Entwicklung

Seit 1992 bin ich selbstständig, ab 1996 mit Praxissitz in Wildau. Bis Ende 2015 leitete ich eine große Physiotherapiepraxis mit mehreren Mitarbeitern. Eigene gesundheitliche Probleme waren der Auslöser für mich, mein bisheriges Leben zu überdenken und einen Weg aus der Krankheit heraus zu finden. Hierfür benötigte ich eine neue Sichtweise auf Krankheit und Gesundheit, die sich für mich besonders durch die alternativen Heilmethoden ergeben hat, sodass ich mich diesen ganz verschrieben habe.
Die staatliche Heilpraktikerprüfung habe ich 2009 erfolgreich abgelegt. Seit September 2016 darf ich Sie in meiner neuen Praxis für „Körper & Seele“ willkommen heißen.

Mein Werdegang

  • Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Behandlungen nach dem Bobathkonzept für Kinder und Erwachsene
  • 1998-2002 Feldenkraisausbildung – Feldenkraiszentrum Heidelberg bei Roger Russel und Ulla Schläfke – Gilde lizenzierte Feldenkrais-Lehrerin
  • 2001 Ausbildung und fortlaufende Weiterbildungen Craniosakrale Körperarbeit bei c-u-r-a, Alfred Stollenwerk
    Schwerpunkte: Craniosakrale Körperarbeit bei Säuglingen und Kleinkindern
    Osteopathie in der Geburtsnachsorge und funktionellen Gynäkologie
  • 2007-2010 Ausbildung Somatic Experiencing (SE), körperorientierte Traumatherapie nach Dr. Peter Levine beim Bundesverband Akademischer PsychotherapeutInnen e.V., Ausbildung Heike Gattnar
  • 2012-2013 4teilige Seminarreihe zum Thema Bindung – Neurobiologie, Störungen und Therapie, bei Diane Pool Heller UTA Akademie Köln
  • 2013-2014 3teiliges Seminar „Trauma berühren“ Körperarbeit und Traumatherapie, bei Kathy Kain, Zentrum für Innere Ökologie AG Zürich
  • seit 04/2015 3jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie Schwerpunkt Miasmatik (chron. Krankheiten) an der Clemens von Bönninghausen Akademie Wolfsburg bei Maria Schuller, Ralf Blume u.a.
  • 2016 Homöopathische Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Dr. Friedrich P. Graf an der CvB Wolfsburg
  • 2017 Homöopathische Therapie von verhaltensauffälligen Kindern

Ich bin Mitglied folgender Verbände:

FVD – Feldenkrais – Verband Deutschland e.V.
Somatic Experiencing Deutschland e.V.
CvB – Gesellschaft für Homöopathik e.V.

 

Portrait Heike Lehmann
Logo

Praxis für Körper & Seele
Heike Lehmann

Heilpraktikerin & Physiotherapeutin
Körpertherapie, Traumalösung, Homöopathie

Hückelhovener Ring 34
15745 Wildau

Telefon: 03375 – 280 98 81

Kontakt